Sensor statt Berührung: Moderne Dusch-WCs mit automatischen Funktionen

Wohlbefinden, Sauberkeit und ein Hauch von Luxus im eigenen Badezimmer: Das alles lässt sich auch auf begrenztem Raum umsetzen. Beispiel Japan: Hier sind die Wohnungen meist klein und jeder Quadratmeter ist wertvoll. In dem asiatischen Land wurden speziell für Badezimmer viele clevere Lösungen entwickelt, die mittlerweile auch bei uns im Trend liegen. Zum Beispiel das Dusch-WC, eine Toilette mit integrierter Intimreinigung, bei dem die Funktionen von klassischem WC und Bidet miteinander vereint sind. Viele Nutzerinnen und Nutzer wollen auf das Gefühl von Sauberkeit und Frische, das sie bei einem Dusch-WC kennengelernt haben, danach nicht mehr verzichten. Es gibt verschiedene Varianten der Duschtoiletten – vom günstigen Einstiegsmodell bis hin zu luxuriöseren Ausführungen. Anahand von ausgefeilten Produkten des Markenherstellers TOTO möchte Euch die BAD.up!-Redakton dieses Thema ein wenig näherbringen.

Die von TOTO neu interpretierten Keramiken in Weiß matt bringen eine frische Leichtigkeit auch in kleine Badezimmer. Das formschöne WC RP und der asymmetrische Aufsatzwaschtisch TA erstrahlen in dieser modernen Weißvariante und werden durch die passende Drückerplatte zu einem stilvollen Gesamtbild ergänzt. (Fotos: TOTO)

Sensorsteuerungen und Funktionen auf Knopfdruck: Komfort und Barrierefreiheit im Badezimmer

Mit einer automatischen Spülung ist beispielsweise das Dusch-WC Washlet von TOTO ausgestattet. Nähert man sich, öffnet sich der sensorgesteuerte Deckel. Beim Verlassen wird die Spülung automatisch aktiviert. Wer weitere berührungslose Produkte integrieren möchte, kann sich etwa für sensorgesteuerte Automatikarmaturen und einen automatischen Händetrockner entscheiden. Wer sein Badezimmer renoviert oder neu ausstattet, denkt und plant in der Regel langfristig. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang das Thema Barrierefreiheit, etwa beim Einbau einer bodenebenen Dusche. Nicht vergessen sollte man dabei auch das WC: Beim Washlet etwa funktionieren alle Reinigungs- und Trocknungsfunktionen auf Knopfdruck, sodass das WC bei eingeschränkter Beweglichkeit weiterhin ohne Hilfe selbstständig genutzt werden kann.

Auch in kleinen Hotel-Badezimmern – wie hier im schicken Marriott Hotel City West – soll der hohe Komfort, das einzigartige Hygienegefühl und das harmonische Design der WASHLET von TOTO ausnahmslos allen Gästen des Hauses zuteilwerden. Formal geht es eine schöne Verbindung zu den Waschtischen ein, die ebenfalls von TOTO sind.

Einfacher Einbau: Dusch-WC auch in Mietwohnungen möglich

Der Einbau eines modernen Dusch-WCs ist in neuen und älteren Bädern, in Eigenheimen, aber auch in einer Mietwohnung möglich. Je nach baulichen Gegebenheiten erledigen speziell geschulte Handwerker die Installation innerhalb weniger Stunden. Unter my-washlet.de findet man Fachbetriebe vor Ort, die über das notwendige Know-how verfügen, um individuell zu beraten und das passende Dusch-WC zu Hause einzubauen.

TOTO vereint in seinem WC RP in Schwarz matt höchste Hygienestandards durch die effiziente TORNADO FLUSH Spülung mit einem formvollendeten Design und einem subtilen Spiel von Farbe und Materialität.
Komfort, Design und Hygiene auf höchstem Niveau, das ist das WASHLET RW von TOTO – jetzt auch in edlem Weiß matt. Die samtig matte Oberfläche setzt dezente Akzente auch in kleineren und stilvollen Badezimmern. Mit den bewährten Funktionen wie sanfter Reinigung, Trocknung, beheizbarer Sitzfläche und automatischer Geruchsabsaugung wird jeder Toilettengang zum Wohlfühlerlebnis.

Über TOTO Europe

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com/de

 

Nichts mehr verpassen!

Du möchtest rund um die Themen Badezimmer, SHK-Neuheiten, Einrichtungsideen sowie zu vielen Designtipps auf dem laufendem gehalten werden? Dann folge uns doch auf unseren Social-Media-Kanälen. So verpasst du keine Veröffentlichung und auch keine Trends mehr. Wie wäre es z.B. mit Instagram: bad_up_de