Mit dem  Designpreis „Red Dot Award“ wurden drei Produkte des Herstellers VitrA Bad ausgezeichnet: die Badkollektion Liquid von Tom Dixon sowie die Fliesenkollektionen Resincrete und ModePaper. Die BAD.up! – Redaktion möchte Euch diese prämierten Produkte kurz vorstellen.

VitrA Bad, einer der globalen Hersteller, die komplette Badwelten anbieten, setzt seine Erfolgsserie bei den Red Dot Awards fort. In diesem Jahr wurden das außergewöhnliche Design der Badkollektion Liquid von Tom Dixon sowie die Fliesenserien Resincrete und ModePaper mit den renommierten internationalen Designpreisen gewürdigt.

Fliesenkollektion Resincrete
Fliesenkollektion Resincrete.

Die Fliesenserie Resincrete verbindet den modernen Werkstoff Beton mit einer von der Natur entlehnten Farbgebung. Dafür erhielt sie in diesem Jahr bereits den dritten Red Dot Award. Ebenso wie die Badkollektion Liquid wurde Resincrete 2022 mit einem der begehrten Preise des Design-Magazins Wallpaper* geehrt. Zudem gewann sie den ersten Platz in der Kategorie Bodenbeläge Elle Decoration International Design Awards.

Fliesenserie ModePaper
Fliesenkollektion ModePaper

Erstmals prämiert wurde die Fliesenserie ModePaper. Inspiriert von klassischen Bogenformen verbindet sie die Farbenpracht und die feine Struktur von Tapeten mit der Beständigkeit von Fliesen – dafür gab es jetzt den Red Dot Award.

Kollektion Liquid
Badkollektion Liquid von Tom Dixon. (Fotos: VitrA Bad)

Die von viktorianischen Badezimmern inspirierte Kollektion Liquid ist eine gemeinsame Entwicklung des VitrA Bad-Designteams und des britischen Top-Designers Tom Dixon. Nachdem das Fliesenprogramm bereits im vergangenen Jahr mit einem Red Dot Award bedacht wurde, folgte nun die Auszeichnung für die gesamte Kollektion.

„Wir sind stolz auf die vielen Preise, die wir für unsere Badprodukte erhalten haben und freuen uns sehr, dass unser Engagement für exzellentes und kreatives Design weltweit so große Anerkennung findet“, sagt Markus Bieletzki, Head of Marketing DACH bei VitrA Bad. „Das spornt uns an, auch weiterhin innovative und ästhetische Badlösungen zu entwickeln.“

Hier noch ein paar Infos zum
Hersteller VitrA Bad

VitrA Bad steht für hochwertige Badausstattungen von weltbekannten Designern. Das Unternehmen zählt zu den wenigen globalen Marken, die komplette Badwelten anbieten: von Sanitärkeramik über Möbel bis hin zu Armaturen, Duschsystemen und Wannen.

Neue Kollektionen entwickelt und realisiert das Designteam von VitrA Bad überwiegend gemeinsam mit internationalen Top-Designern, darunter Tom Dixon, Terri Pecora, Claudio Bellini, Arik Levy, Ross Lovegrove und der NOA Design Group.

VitrA Bad ist Teil der türkischen Eczacıbaşı Bauprodukte Gruppe, für die das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen Priorität hat. 2011 wurde VitrA Bad als erster Hersteller von Sanitärkeramik mit der Typ-III-Deklarierung nach ISO 14025 für nachhaltigen Energie- und Ressourceneinsatz zertifiziert. 2014 wurde das unternehmenseigene Nachhaltigkeits-managementsystem „Blue Life“ mit dem Europäischen Umweltpreis als besonders weitsichtiges, innovatives und verantwortungsvolles Unternehmen ausgezeichnet.

vitra-bad.de | @VitrABathrooms