WWF und Kaldewei engagieren sich gemeinsam im

Kampf gegen Plastikmüll

Der WWF und Kaldewei arbeiten bereits seit 2017 zusammen. Zentrales Thema der Umweltschutzorganisation und des Premium-Badherstellers ist dabei der Kampf gegen Plastikmüll. Nun hat der WWF mit der Unterstützung von Kaldewei eine Studie zu den Potenzialen der Vermeidung und Reduzierung von Plastikmüll im Bereich der Hotellerie durchgeführt. Die BAD.up! – Redaktion unterstützt ausdrücklich diese Initiative und veröffentlicht gerne die Zusammenfassung der Ergebnisse. 

Beim Kleinen fängt es an: Unnötige Einweg-Verpackungen aus Plastik im Gästebad lassen sich einfach durch nachhaltige Verpackungen für Zahnbürste & Co. oder Refill-Systeme für Shampoo und Duschgel ersetzen. (Foto: Malkovstock / Getty Images)

Wem sind die Einwegverpackungen aus Plastik im Hotel noch nicht begegnet: das Shampoo in der Miniatur-Verpackung im Badezimmer, die Portionspackungen Marmelade am Frühstücksbuffet. Summa summarum produziert ein Hotelgast in Deutschland bis zu anderthalb Kilogramm Müll pro Übernachtung. Die Hälfte davon ist Plastik, Pappe oder Papier. Muss das sein? Nein. Die neue Hotel-Studie des WWF zeigt ganz deutlich, dass vor allem umweltschonende und zirkuläre Mehrwegsysteme enorme Vorteile im gesamten Betriebsablauf bieten. Doch „trotz des Potenzials wird zu sehr im Status Quo verharrt“, so Laura Griestop, Senior Manager Sustainable Business & Markets beim WWF. „Es braucht mehr Daten, mehr Wissen und Mut, Mehrwegsysteme zu pilotieren“, fordert die WWF-Expertin für Plastik und Verpackungen weiter.

Kaldewei Badlösungen aus edler Stahl-Emaille sind plastikfrei und vollständig kreislauffähig. (Foto: Kaldewei)

Grundsätzlich befürworten Hoteliers und Hotelgäste also Mehrweg, aber an der Umsetzung hapert es noch. Der neue WWF-Bericht liefert Ansätze, wie Mehrwegsysteme auch im Hotelsektor zum Standard werden können. Vom Restaurant bis zum Badezimmer wurden unterschiedliche Hotelbereiche unter die Lupe genommen. Per Fragebogen und Interviews äußerten bundesweit Hoteliers, Hotelgäste und Experten ihre Meinungen und Einschätzungen. Im nächsten Schritt gilt es nun, die theoretischen Ansätze in die Praxis umzusetzen.

Kaldewei engagiert sich zusammen mit dem WWF aktiv im Kampf gegen Plastikmüll. Die Miniaturschale Miena von Kaldewei ist aus kreislauffähiger Stahl-Emaille und symbolisiert die Zirkularität und Nachhaltigkeit der Kaldewei-Produkte. (Foto: Kaldewei)

Die komplette Studie findet Ihr hier zum Download: https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Plastik/WWF-Bericht-Mehrweg-in-der-Hotellerie.pdf

Noch ein paar Infos zum Unternehmen KALDEWEI

Das Familienunternehmen Kaldewei findet seit über einem Jahrhundert Lösungen für individuelle Traumbäder und ist seiner Zeit dabei stets voraus: ganz gleich, ob mit neuen Designtrends, kreislauffähigen Badlösungen, CO2-reduzierten Materialien oder indem das Unternehmen immer wieder deutliche Zeichen für eine bessere und nachhaltigere Umwelt setzt. KALDEWEI verbindet modernen Luxus mit nachhaltigem Denken, Wirtschaften und Handeln – und hat für diese globale Strategie einen eigenen Begriff kreiert: Luxstainability®. Dieser beschreibt die Unternehmensphilosophie ebenso wie das edle Material, das die Produkte von KALDEWEI so kostbar macht: KALDEWEI Stahl-Emaille. Daraus entstehen Badewannen, Duschlösungen und Waschtische, die jedem Bad einen einzigartigen Charakter verleihen. Stahl-Emaille überzeugt durch hochwertige Oberflächen, lebenslange Haltbarkeit und 100-prozentige Zirkularität. KALDEWEI hat im Jahr 2021 als erstes Sanitärunternehmen die „Science Based Targets“ unterzeichnet und sich auf den Weg gemacht, klimaneutral zu produzieren. Mit der Limited Edition nature protect aus CO2-reduziertem Stahl ist KALDEWEI diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Den WWF Deutschland unterstützt KALDEWEI seit mehreren Jahren im Kampf gegen Plastikmüll. Aus gelebter Verantwortung gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen.

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