Besinnlichkeit und Entspannung in exklusivem Einklang 

Es gibt sie tatsächlich und sogar in unseren Regionen: uralte Kapellenruinen in Parks feudaler Landhäuser oder herrschaftlicher Adelsanwesen, deren Restauration in den ursprünglichen Zustand nicht mehr möglich ist. Und genau solch eine Ruine hat sich unsere Baddesignerin vorgenommen und das Gemäuer aus seinem „Dornröschenschlaf“ geweckt. Entstanden ist ein ganz außergewöhnliches Gästehaus mit Privatbad und Schlafzimmer, das als einzigartiger Ort der Ruhe, Entspannung und Besinnlichkeit wohl kaum zu übertreffen ist. Die Redaktion von BAD.up! zeigt Euch, dass so eine Metamorphose tatsächlich möglich ist!

Von der alten Kapelle existierten nur noch wenige Reste der Grundmauern. Ergänzt mit modernen Materialen bei der neuen Wand- und Bodengestaltung wurden die Sanitärobjekte spektakulär in Szene gesetzt.

Von der ehemaligen Kapelle fehlten ganze Außenwände, nur noch Fragmente des Gebäudes existierten noch. Es wurde also erst gar nicht versucht, das Alte nachzubauen, sondern man arbeitete bewusst mit dem Kontrast. Alt und neu, geschwungen und gerade, rau und glatt, farbig und monochrom…das alles gekonnt mit Glas und Stahl verbunden. Und dazu wählte man eine Einrichtung mit Sanitärprodukten, die sich nun allesamt in Sachen Funktion und Design harmonisch in das besondere Ambiente einfügen.

Puristisch im Design, stark in der Funktionalität. Die Badewannenarmatur „BK 15“ mit versenkbarer Handbrause überzeugt durch ihr zurückhaltendes Design und hoher Funktionalität, die schnell zur Entspannung und Wohlbefinden führt.

Schlichte Säulenwaschtische

Dort, wo früher der Altar gestanden hat, finden nun zwei schlichte Säulenwaschtische Ihren Platz, erleuchtet von der imposanten Deckenleuchte „Toccata“. Und in trendigem mattschwarz fungieren dazu die die beiden Waschtischarmaturen „FS2“. Die Designidee lieferte hierzu die moderne Skyline von New York, schon wieder haben wir einen spannenden Kontrast zu unserer kleinen „Kapelle“. Hinter den Waschtischen finden sich zwei schlanke hohe Spiegel, mit Beleuchtung – vorn und rückseitig. Ganz im Zeichen des neuen Hygiene-Bewusstseins steht dazwischen der berührungslose Spender „RS11“für Desinfektionsmittel, Desinfektionsgel, Schaum- und Flüssigseife. Die geradlinige und kantige Badewanne ist indes eine Sonderanfertigung und bietet für zwei Personen viel Platz. Hier kann man entspannt in die alte Kuppel schauen oder durch die bunten Glasscheiben ein Blick in Richtung Himmel werfen.

 

Die Kombination der Walk-In-Abtrennung mit der opulenten Tapete und den schicken Brausekombination in mattschwarz sowie dem praktischen Designheizkörper präsentiert sich eindrucksvoll.

Stilvolle Kontraste

Besonders schön ist auch hier wieder der Kontrast der Wanne zu den leichten Bögen der Wannenarmatur „BK15“. Die Tapete „Desus“ mit der“ wetsystem“-Ausstattung macht eine ganz extravagante Wandgestaltung hinter der Dusche möglich. An der kurzen Seite der Dusche wurde eine schlichte Mineralstoff-Fläche angebracht, die sich gestalterisch eher im Hintergrund hält. In der großzügigen Dusche selbst, die als Walk-In gefertigt wurde, finden sich ebenfalls die mattschwarzen Armaturen wider. Der Handtuchwärmer direkt neben der Dusche besteht aus einem modularen System aus Heizstäben, welche individuell angeordnet werden können. Rechts davon geht es durch einen großzügige Glas-Schiebetüranlage in das moderne Schlafzimmer, das komplett an das alte Gemäuer angebaut wurde.

Unter der schon fast majestätisch anmutenden Deckenleuchte befindet sich der Doppelwaschplatz mit den großen Standspiegeln, den wertigen Standarmaturen sowie dem zeitgemäßen Desinfektionsspender.

Nicht zu vergessen zu erwähnen ist neben dem alten Torbogen noch der Bereich, wo sich das Dusch-WC und ein Handwaschbecken befinden. Da hier die Wände ganz neu erstellt wurden, bot es sich an, Accessoires der „runden Serie“ direkt beim Bau einzuplanen. So hat man direkt in der Wand einen Abfallbehälter, einen Papierhandtuchspender und einen Seifenspender integriert

Ziehen wir ein Resumee: Ein sehr ausgefallenes Badambiente, das vielleicht nicht so ganz in jedem Garten zu finden ist – aber als Ideengeber oder als exklusive Inspiration für die ein oder andere Badmodernisierung und für Menschen mit einem distinguierten Geschmack durchaus hilfreich sein kann.

Besonders praktisch: Durch die Glasschiebetür gelangt man direkt von der „Funktionszone“ mit Dusch-WC und separatem Waschplatz in das Schlafrefugium.

Produkte und Hersteller:

Armaturen, Accessoires,berührungsloser Spender „RS11“,  Heizkörper, WCBetätigungsplatte „ runde Serie“ (alles Vola), Badewanne als Sonderanfertigung (Domovari); Duschfläche „Nexsys“ (Kaldewei); Duschabtrennung „Walk In Pro“ (HSK); Waschtische (Alape); Siegel als Sonderanfertigung (Zierath); WC „Aqua Clean“ (Geberit); Glas-Schiebetür „Exclusiv“ (Flexo);  Bildtapete hinter der Dusche „Desus“ (Wall & deco); Hängeleuchte „Toccata“, Wandleuchte „Slim Wall“ (Sattler).

(Planung und Visualisierung: Joceline Busch Interieurdesign 3D)

Besucht und auch auf unseren social media Plattformen, dort halten wir Euch immer auf dem Laufendenden in Sachen Sanitär, Heizung und Klima!